15.04.2016

AfB: Maßnahmen zur Entlastung der Grundschullehrkräfte – richtige Antwort auf die zunehmende Arbeitsbelastung der Lehrkräfte im Grundschulbereich

AfB zu den von Bildungsminister Ulrich Commerçon geplanten Maßnahmen zur Entlastung der Lehrkräfte im Grundschulbereich.

Presseerklärung der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Saar

Die bildungspolitische Basis der SPD-Saar, die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB), unterstützt die von Bildungsminister Ulrich Commerçon geplanten Maßnahmen zur Entlastung der Lehrkräfte im Grundschulbereich.

Der AfB-Landesvorsitzende Cemil Kirbayir hierzu:

„In den Grundschulen müssen die Kolleginnen und Kollegen eine Vielzahl von Herausforderungen meistern. Umgang mit Heterogenität, Inklusion, zunehmende Verwaltungstätigkeiten und weitere pädagogische Aufgaben gehören zum Schulalltag. Die AfB unterstützt die Überlegungen von Bildungsminister Commerçon, Lehrkräfte und Schulleitungen in den Grundschulen durch Reduzierungen der Pflichtstunden und Abbau der Bürokratietätigkeiten zu entlasten.“

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) betrachtet die von Bildungsminister Ulrich Commerçon geplanten Vorhaben als einen wichtigen weiteren Schritt in Richtung entlastender Maßnahmen im Grundschulbereich.